Flugberichte

Fliegen ist einfach ... unbeschreiblich. Oder doch nicht?

Hier können Sie nachlesen, was unsere Mitglieder in Vereins- oder eigenen Flugzeugen alles erlebt haben – bebildert natürlich. Gefällt Ihnen das? Lassen Sie es uns wissen - dann können wir ein wenig unsere Piloten drängen uns ihre Geschichten zu liefern.

Viel Vergnügen beim Lesen!

Warum nicht mit dem Ultraleicht ein Wochenende in den französischen Alpen Altiports und Altisurfaces abklappern? Mitte Juli 2016 hatten wir, Peter Ocker und Robby Haag ein Wochenende gefunden an dem wir beide Zeit hatten und zudem Petrus uns hold war. Nach intensiver Vorbereitung ging es am Freitagnachmittag in der CT-SW D-MDGG los.

11 Piloten, 1 Rückholer mit Wohnmobil und Anhänger, 7 Segelflugzeuge und ein gemeinsames Ziel: Mit dem Segelflug quer durch Deutschland fliegen, ein "Wandersegelflug" wie es in der Fliegerei heißt.

Die segelflugfreie Zeit im Winter auf der Südhalbkugel verbringen, segelfliegen unter den vermeintlich besten thermischen Bedingung, davon träumt fast jeder Segelflieger.

Ein UL-Flug über Spanien und Portugal

3.-9.Oktober 2012 - Gesamtflugstrecke: 5574 km - Gesamtflugzeit:  32:05 Std.

Nach unserem schönen Italienflug 2011 war es völlig klar, dass wir im Folgejahr wieder etwas Vergleichbares unternehmen würden. Hubert Walter hatte schon einen Plan in der Schublade, den wir Anfang Oktober 2012 in die Tat umsetzen konnten. Unser Vorhaben war anspruchsvoll: Einmal die iberische Halbinsel umrunden – war das innerhalb einer Woche zu schaffen? Es ist gelungen! Bild 1

Es muss irgendwann im letzten Frühjahr gewesen sein, als Stephan Strobel bei mir am Handy anrief, er erzählte mir, dass er mit Robert Haag gesprochen habe und fragte mich, was ich über Pfingsten denn so vor habe. Ihr Plan: Einmal Aalen – Mallorca, nicht mit Ryan Air, nicht mit Air Berlin und nicht mit Lufthansa, nein – mit der Echo-Klasse, unserer DA40. Sofort war ich dabei.